12.05.2016 | Bürger und Gästeservice erhält wiederholt das Qualitätssiegel ServiceQ

Wiederholt erhielten die Mitarbeiterinnen des Bürger- und Gästeservice die Auszeichnung „ServiceQ in der Stufe I“.

Schon im Jahr 2013 wurde der Service mit diesem Siegel der Initiative Service Qualität Deutschland ausgezeichnet. Drei Jahre darf der Bürger- und Gästeservice der Stadt Kelbra mit dem Q-Siegel werben. Voraussetzung ist, dass jedes Jahr neue Verbesserungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden.

Um diese Auszeichnung erlangen zu können, unterzog sich das Team einem aufwendigen Zertifizierungsprozess.

Um die stetig ansteigenden Anfragen der Bürger und Gäste noch besser erfüllen zu können, stellten die beiden Mitarbeiterinnen, Birgit Weckner und Monika Rosendahl wiederholt Überlegungen an, ihre Service-Qualität noch mehr zu verbessern. Denn guter Service bringt Kundenzufriedenheit, und diese sorgt wiederum für ein angenehmeres Arbeitsklima. Das ergibt einen Vorteil für Gäste aber auch für das ganze Team. Deshalb durchleuchteten sie ihren Service auch aus Sicht ihrer Bürger und Gäste.

Im Vergleich zu dem Vorgang vor drei Jahren waren die im Online-Pool vorgegebene Anforderungen schwieriger. Beim Zertifizierungsverfahren vor drei Jahren musste alles noch in ausgedruckten Dokumenten auf dem herkömmlichen Postweg versandt werden. Seit zwei Jahren wird dieser Vorgang ausschließlich Online durchgeführt. Eine ehrliche Beantwortung
der vielen Fragestellung war zwingend. Mogeln wäre am Ende aufgefallen. Außerdem hätten sich dann die Mitarbeiterinnen dieser Aufgabe nicht stellen müssen.

Vor wenigen Wochen erhielt das Team von der Prüfstelle in Magdeburg die Nachricht, dass es wiederholt sehr erfolgreich das
Siegel „ServiceQ in der Stufe I“ erhalten hat.

Der Bürger- und Gästeservice hält ein umfangreiches Leistungsangebot bereit.

Neben Vermittlung und Buchung von Übernachtungen und gastronomischer Leistungen, beraten die Mitarbeiter Touristen z.B. zu Ausflugszielen, Wanderrouten, Veranstaltungen. Aber auch viele Bürger der Stadt und der umliegenden Orte suchen Rat im Service.

Um ihren Service weiterhin auf diesem Niveau halten zu können, ihn evtl. noch zu steigern, hoffen die Mitarbeiterinnen auf die
Hilfe ihrer Bürger und Gäste, Ideen einzubringen und ihnen ehrlich ihre Meinung mitzuteilen.

Kontakt

Bürger- und Gästeservice Kelbra (Kyffhäuser)

Jochstraße 3, 06537 Kelbra (Kyffhäuser)

Tel.: +49 (0) 34651 459995
Fax: +49 (0) 34651 459996
eMail: buerger-gaeste-service@kelbra.de

Öffnungszeiten:

01.04. - 30.09.: Mo - So, 10.00 - 16.00 Uhr
01.10. - 31.03.: Di - Sa, 10.00 - 16.00 Uhr

 

 

Webcam

Impressionen